Hl. Angefasstheit / Einleitung zum Dalmatinischen Retreat 2023

Wir kennen alle den Moment, wenn wir auf der Plattform oberhalb von Smilis Hause Platz genommen haben und ich keine einführenden Worte spreche, sondern sprechen lasse den Moment aus Wind und Gezirp, von Licht und Duft, von anheimelnder, subtiler Stimmung, die uns ganz eigentümlich einlädt nun endlich loszulassen und die uns berührt in der komplexen Einheit unserer Sinne. Das Retreat 2023 hat nur ein einziges Ziel: Uns in die physische und mentale Disposition zu versetzen, Berührte zu werden.

Denn das ist der eigentliche Dom, das eigentliche Kunstwerk, an dem die Meditierenden aller Zeiten gebaut haben: Empfänglich zu werden für den Heiligen Geist, der das Kreisen um uns selbst durchbricht und unser ganzes Wesen öffnet, auf dass wir den kosmischen Strom aus Liebe und Einigkeit in uns erleben, uns entspannen und wie Löwe und Hirsch am Ufer des Sees im Paradiese ruhen und in größtem Frieden göttliches Sein verkosten. Wir sagen, wir bauen Spannungen ab, der Inder spricht: Karma löschen!

Und manchmal müssen wir an Orte gehen. Auch das ist sinnige Tradition, dass der Sucher nach Wahrheit sich bewegt, dorthin, wo das Fenster des Geistes sich fast von selbst öffnet, wo Synergien leichter zu fassen sind zwischen uns und dem Himmel. Berührte zu werden, heißt abzulegen Konzepte über uns und die Welt, die in unserem Gewebe kleben. Wir strecken uns, dass wir still zu verkosten die heilige Angefasstheit und unseren stimmigen, eingefügten Rang im Ganzen disponiert sind, der uns erstrahlen lässt.